Mit einem Ölnebelabschneider können in der Industrie giftige Gase effektiv aus der Luft gefiltert werden. Dieses praktische Bauteil sorgt dafür, dass Menschen und Maschinen sicherer arbeiten können und in einer nicht belasteten Umwelt ihren Tätigkeiten nachgehen dürfen.

Der Ölnebelabscheider birgt viele Vorteile

Der Einsatz dieses Geräts erlaubt es die Risiken im betrieblichen Alltag zu minimieren. Das bezieht sich nicht nur auf die körperlichen Risiken, sondern auch die Risiken für den Betrieb und das Material. Es gibt dabei vier grundsätzliche Funktionsweisen dieses Gerätes:

1. Elektrostatischer Abscheider

Bei dieser Bauweise werden die schädlichen Partikel mit der Hilfe elektrostatischer Aufladungen aus der Luft gefiltert und so nachhaltig entfernt.

2. Zentrifugalabscheider

Der Zentrifugalabscheider setzt auf die Zentrifugalkraft und sorgt dadurch für eine reinere Luft. Dieses Gerät wird vor allem bei großen Anlagen eingesetzt.

3. Filternde Abscheider

Hier wird mit der Hilfe von komplexen Filtersystemen der gewünschte Effekt erreicht. Diese Bauweise gilt allerdings als veraltet und ist deswegen nicht mehr so häufig anzufinden.

4. Der Wäscher

Bei diesem Gerät wird mit der Hilfe von Gasen ein Reinigungseffekt erzielt. Diese Anlage gilt als sehr gründlich, ist aber auch sehr wartungsanfällig und nicht gerade günstig im Unterhalt.

Für die Umwelt, die Arbeiter und die Sicherheit ist ein Ölnebelabscheider unverzichtbar. In vielen Fällen ist sein Einsatz sogar gesetzlich vorgeschrieben, oder zumindest im Sinne der Arbeitssicherheit gefordert. Hochwertige Ölnebelabscheider können in kleinen, aber auch in großen Betrieben zum Einsatz kommen.

Es gibt viele Bereiche, in denen ein Ölnebelabscheider eingesetzt werden muss

Gerade in der Industrie müssen Ölnebelabscheider zum Einsatz kommen, aber auch dort wo große Maschinen betrieben werden die Abgase produzieren. Auch kleinere Unternehmen können ohne diese Geräte nicht effektiv arbeiten. Grob kann man sagen, dass überall wo ein Verbrennungsmotor läuft oder eine andere Ruß-, oder Abgase erzeugende Maschine diese Geräte zum Einsatz kommen sollten, besser noch müssen. Die Technik hat dabei im Laufe der letzten Jahre deutliche Fortschritte gemacht.

Moderne Geräte können die Luft fast komplett rein hinterlassen und die gefährlichen Schadstoffe komplett aus der Luft herausfiltern. Dennoch sollten die industriellen Anlagen nicht mit Anlagen aus dem medizinischen, oder wissenschaftlichen Bereich verglichen werden. Diese sind noch effektiver und kümmern sich auch um die kleinsten schädlichen Luftpartikel. Für den industriellen Bereich sind diese speziellen Gerätschaften allerdings nicht gedacht, denn ihre Installation und ihre Unterhaltskosten sind enorm hoch. Mehr dazu unter: https://www.valco.de/staubabsaugung/absauganlagen/oelnebelabscheider/

Die gesetzlichen Vorgaben für den Einsatz eines Ölnebelabscheiders

Der Gesetzgeber hat im Rahmen der Arbeitsschutzgesetze und Richtlinien eine Reihe von Grenzwerten festgelegt, die am Arbeitsplatz nicht überschritten werden dürfen und die Menge an Partikeln in der Luft betreffen. Werden diese voraussichtlich, oder mit Sicherheit überschritten muss ein Ölnebelabscheider auf jeden Fall zum Einsatz kommen. Weitere Angaben

Alternativen dazu gibt es in diesem Falle nicht, denn nur so können die Arbeitnehmer langfristig geschützt werden. Zudem werden durch den Einsatz auch die Maschinen und Gerätschaften vor den Schäden geschützt, die durch die Partikel entstehen können. Diese können unter Umständen enorm hoch ausfallen. Denn viele Partikel in der Luft sind so schädlich und gefährlich, dass sie auch eigentlich stabile Materialien nachhaltig zerstören können.

Wo kommt der Ölnebelabscheider zum Einsatz?

In der Industrie und im Gewerbe. Überall dort, wo schwere Maschinen oder Motoren ihre Abgase erzeugen können und diese in die Umgebung absondern. Lassen Sie sich hier individuell beraten und finden sie eine passende Lösung.

Wann ist der Einsatz gesetzlich vorgeschrieben?

Immer dann, wenn die vorgegebenen Grenzwerte überschritten werden. In diesen Fällen ist der Einsatz der Ölnebelabscheider vorgeschrieben und zwingend notwendig. Denn nur so kann die Arbeitskraft der Angestellten geschützt werden, und ebenso die Maschinen und Gerätschaften.

Wie kommen die Abscheider zum Einsatz?

Es gibt auch mobile Lösungen, aber in der Regel sind die Maschinen fest installiert und benötigen eine regelmäßige Wartung und Kontrolle. Je größer die Abgasmenge ist, umso größer muss auch das Gerät sein.

Ein Ölnebelabscheider schützt die Umwelt und den Menschen

Diese hochwertigen Geräte können den Menschen, aber auch die Umwelt vor den schädlichen Einflüssen von Abgasen und industriellem Ruß schützen und sind eine ideale Lösung für das Gewerbe und die Industrie.