Sie sind auf der Suche nach dem besten Gin der Welt? Sicher fragen Sie sich was Gin eigentlich ist. Um darauf eine Antwort zu geben: Gin – das bedeutet aus dem Französischen übersetzt Wacholder oder Wacholderschnaps. Bei Gin handelt es sich um eine in der Regel farblose Spirituose, die Hauptbestandteil von zahlreichen Cocktails ist. Der wohl berühmteste Cocktail ist der Gin Tonic. Die Geschichte von dieser Spirituose geht dabei zurück bis in die Mitte des 17. Jahrhundert.
Es soll ein Arzt namens Franciscus Sylvius gewesen sein, der den Wacholderschnaps erfand. Was einst ein französisches Getränk war, wurde schnell zu einem englischen Getränk. Auf das Getränk waren die Engländer so stolz, dass sie festlegten, dass Gin nur aus englischem Getreide hergestellt werden dürfte. Dies geht zurück auf einen Erlass von 1690. In England wurden Mitte des 18. Jahrhundert vor allem raue, harte Brände mit einem wechselnden Alkoholgehalt. Später stellte man auch in Nordamerika Gin her und entwickelte sich zu einem sehr beliebten Getränk. Allerdings kursierten damals viele gepantschte Spirituosen. In den USA regulierte man daher ab 1791 mit dem Gin Act die Herstellung bzw. die Qualität der Spirituose. Erfahren Sie auch etwas zu dem Thema.

Gin Made in England

Der beste Gin kommt allerdings nach wie vor aus England. Der Tanqueray ist eine der britischen Gin-Marken, die nicht nur große Bekanntheit genießen, sondern wohl auch zu den ganz Großen gehören. Die britische Gin-Marke wird weltweit vermarktet und gehört dem Getränke- und Spirituosenkonzern Diageo, die Gin-Marke gehört dabei zu den strategischen Marken des Unternehmens. Hinter der Marke steckt dabei eine lange Geschichte, die in der ersten Hälfe des 19. Jahrhunderts begann. Auch in die Vereinigten Staaten wurde früh Gin dieser Marke exportiert. Ein einziger Brennkessel aus der Destillerie blieb von den Luftangriffen des Jahres 1941 durch die deutsche Wehrmacht verschont. In diesem Brennkessel wird ein Teil des Gins bis heute gebrannt. Heute wird der Tanqueray London Dry Gin, wie er mit voller Bezeichnung heißt, in verschiedenen Volumenprozent Alkohol-Stärken hergestellt – von 40 bis 47,3. Mehr zu dem Thema kann unter: https://www.dasgibtesnureinmal.de/spirituosen/gin/tanqueray.html nachgelesen werden.

Sorten

Den Tanqueray gibt es in mehreren Varianten. Der No. Ten Gin wurde im Jahr 2000 auf dem Markt lanciert. Diese Sorte Gin zeichnet sich durch die Zugabe von frischen Zitrusfrüchten aus. Bereits 1989 auf den Markt gebracht wurde der Sterling Vodka der Marke. Der Rangpur Gin der Marke zeichnet sich durch das Aroma der Rangpur-Furcht aus, wobei auch Lorbeer und Ingwer herausgeschmeckt werden kann bei dieser Sorte. Die Hauptabsatzmärkte der Marke sind Großbritannien, die USA und Kanada sowie Spanien. Nur in Großbritannien und in Spanien erhältlich ist die Sorte Flor de Sevilla, die 2018 lanciert wurde. Eine alkoholfreie Variante gibt es seit Februar 2021. Der hat das Aroma, vom destillierten Extrakten des Wacholder, von Koriander, Süßholz und von Engelwurz.