Wer den Keller nach Jahrzehnten endlich gründlich aufräumt, findet den einen oder anderen Schatz. Alte Fotos und Filme wirken auf den ersten Blick, als könnte man heute nicht mehr viel damit anfangen. Doch weit gefehlt! Sowohl Fotos als auch Filme werden professionell digitalisiert. Danach erstrahlen sie in zeitgemäßem Gewand.

Super 8 – alte Filme endlich wieder genießen

Schon vor vielen Jahrzehnten war es in zahlreichen Haushalten üblich, dass man zumindest zu besonderen Anlässen Videos von der Familie, Feierlichkeiten oder besonderen Orten drehte. Heute besitzt kaum noch jemand die passenden Geräte zum Abspielen der alten Aufnahmen. Das ist besonders deshalb fatal, weil man das Format Super 8 digitalisieren kann – sogar ohne die Hilfe vom Profi. Das klappt jedoch nur mit etwas technischem Geschick und ebenjenem originalen Gerät zum Abspielen. Wer diese Möglichkeiten nicht hat, sendet die Aufnahmen ein und freut sich darauf, diese bald in digitalisierter Form so oft ansehen zu können, wie er möchte. Auf diese Weise werden Momente für die Ewigkeit gebannt, denn die digitalisierte Variante können Verbraucher beliebig oft sichern – auf der Festplatte, dem PC oder einem USB-Stick.

Fotos in zeitgemäßer Qualität erhalten

Nicht nur die Filme, sondern auch alte Fotos lassen sich digitalisieren. Es gibt Anbieter, welche Fotos digitalisieren und innerhalb weniger Tage an den Kunden entweder per Stick, als E-Mail und über eine Cloud-Lösung zurückgeben. Die dadurch entstandenen Fotos kann man beliebig vervielfältigen, verschenken oder auf den tragbaren Geräten als Hingucker verwenden. Dass ihnen danach noch etwas passiert, ist fast ausgeschlossen. Verantwortliche sorgen mit diesem Schritt auch dafür, dass Erinnerungen nicht vergessen werden, sondern vielleicht sogar von den nächsten Generationen noch angesehen werden dürfen. Bei der Wahl des Anbieters achten Verbraucher auf einen fairen Preis, eine Zertifizierung und auf gute Bewertungen. Ansonsten ist es auch möglich, die Bilder selbst zu digitalisieren. Das klappt jedoch nur mit etwas technischem Grundwissen und einer hochwertigen Kamera sowie einem Scanner. Die Fotos werden schlicht fotografiert oder eingescannt, um sie als Datei verwenden sowie speichern zu können. Das Ergebnis des Profis überzeugt in der Regel eher, hat dafür aber seinen Preis.

Ob Super 8 oder Foto – Andenken sind vergänglich

Allzu lange sollten Menschen nicht damit warten, die Fotos oder Videos digitalisieren zu lassen. Durch eine anhaltende Hitze zum Beispiel in der Nähe zu Heizungsanlagen können die Bänder sowie Fotos austrocknen und brüchig werden. Im schlimmsten Fall lassen sich die Materialien nicht mehr retten. Gegen diese Art des Verfalls kann dann auch der beste Service nichts mehr ausrichten. Staub und Schmutz oder gar Schimmel sorgen ebenfalls für die kontinuierliche Verschlechterung der Qualität. Das lässt sich vermeiden, wenn der Ist-Zustand sofort genutzt werden. Je schneller, desto eher besteht die realistische Chance auf eine tolle Qualität, die durch Retro-Charme überzeugt. Flecken, Aussetzer oder Fehler werden vermieden.

Dias im Internet digitalisieren lassen

Dachbodenschätze – das kannst du mit deinen alten Dias machen